Coaching

Carsten Portz über seine Haltung als Coach

Meine Definition von Coaching

Ich gehe davon aus, dass sich in jedem Menschen ein Potential verbirgt, welches aus persönlichen, situativen oder anderen Gründen bewusst oder unbewusst  nicht oder nicht vollständig abgerufen werden kann.

Coaching ist in diesem Zusammenhang ein freiwilliger, interaktiver und dynamischer Prozess, in dem der Coach seinem Klient/seiner Klientin in seiner/ihrer Entwicklung zu einem bestimmten persönlichen Thema neutral und empathisch mit all seiner fachlichen und sozialen Kompetenz wertschätzend zur Seite steht und durch fokussierende Interventionen den Blick auf das Wesentliche einer (positiven) Weiterentwicklung und damit auf seine (verborgenen) Potentiale lenkt.

Das bedeutet: Coaching hat Mehrwert !

Im Umkehrschluss bedeutet es aber auch, wenn die  o. g. Beschreibung teilweise nicht oder gar nicht zutrifft,  ist ein erfolgreiches Coaching nicht möglich.

Um es vorweg zu nehmen: auch wenn  in einem späteren Kapitel dieses Konzeptes Coaching als ein mögliches Arbeitsmittel beschrieben wird, so ist es eines ins Besondere nicht - nämlich „Mittel zum Zweck“!

 

Wie möchte ich als Coach wahrgenommen werden und begegnen

In Verbindung mit meinem Konzept biete ich Coaching als eine Möglichkeit an, die in einer Unternehmensberatung analysierten Handlungs- und Veränderungsansätze mit der Führungskraft abzustimmen und diese – falls gewünscht -  in einem Karriere-, Konflikt- oder Veränderungsprozess zu begleiten, zu unterstützen und zu reflektieren.

Ich möchte als menschlich und dienstlich erfahrener Coach in der Pflegebranche wahrgenommen werden, der mit hoher sozialer Kompetenz aber auch mit starkem Engagement komplizierte Handlungszusammenhänge, mögliche persönliche Frustrationen oder Schwierigkeiten zusammen mit seiner Klientin/seinem Klienten analysiert und versucht, diese in konstruktive und selbstbewußte Ernergien umzuwandeln.

Ich begegne der Führungskraft auf Augenhöhe und verstärke das, was sie sich für eine positive und erfolgreiche Führungsrolle vornimmt.

 

Wer nimmt Coaching in Anspruch

Führungskräfte in der Pflegebranche, die Ihren Leitungsstil überprüfen wollen, können von meinem Angebot profitieren. Aber auch ambitionierten Fachkräften, die sich eine Leitungsposition wünschen, diese jedoch aus den verschiedensten Gründen nicht erreichen, wird ein solches Coachingangebot nützen. Pflegedienstleitungen sind häufig überlastet und stellen sich selbst in Frage - ein Coaching kann dabei helfen, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Leitende, die einen Rollenwechsel von der angestellten Führungskraft zum selbständigen Geschäftsführer durchführen wollen, werden von meinem Angebot besonders angesprochen.